Nachruf Liane Linnebach
Mit großer Traurigkeit geben wir bekannt, dass unsere langjährige Kollegin Liane Linnebach am 18.11.2024 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Liane war von 2004 bis 2023 als zb-Beraterin in Waidhofen an der Ybbs tätig. Mitte 2023 trat sie ihre Pension an, in der sie sich unter anderem Zeit für Fernwanderungen nehmen wollte und auf den Jakobsweg aufmachte.
Als Beraterin hat Liane unzählige Menschen auf ihrem Weg zu einem Job oder zu tragfähigen Zukunftsperspektiven begleitet, mit beeindruckender Kompetenz, Zuversicht und Empathie. Lianes Tatkraft und Energie als Beraterin war bemerkenswert. Sie forderte ihr Gegenüber dabei auch stets dazu heraus, an den eigenen Möglichkeiten zu wachsen und die persönlichen Grenzen zu erweitern. Sie hatte Vertrauen in die Potenziale ihres Gegenüber - auch dann, wenn diese selbst die Verbindung dazu gerade nicht wahrnehmen konnten.
Als Kollegin war sie hilfsbereit und sparte nicht mit Anerkennung; sie scheute sich aber auch nicht, Unbequemes oder Ungefälliges sehr direkt zur Sprache zu bringen. Dabei blieb sie immer persönlich wertschätzend, wie sehr sie sich bisweilen auch über bürokratische und technische Zumutungen ärgern konnte.
Legendär aber war Lianes Humor, ihre Schlagfertigkeit, und ihre schier unbändige Lust am Lachen. Ein Lachen, das wunderbar ansteckend und verbindend war. Dass dieses Lachen nun nur mehr in unserer Erinnerung existiert, ist schmerzhaft. Allen, die sich ihr nahe fühlen, gilt unser Mitgefühl, besonders auch ihrem Lebenspartner.